Warum wechseln Mandanten den Buchhalter? Weil sie sich bei ihm einfach nicht gut aufgehoben fühlen. Dafür sind häufig zwischenmenschliche und nicht fachliche Faktoren verantwortlich. Soft Skills sind ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Die Erwartungen Ihrer Mandanten sind hoch. Viele wünschen sich vor allem eines: aktive Beratung. Aber was ist damit gemeint? Dass Sie die Initiative ergreifen, wenn Ihre Kunden Beratungsbedarf haben könnten.
Termine sind mehr als ein Status-Update. Sie bieten Ihnen die Chance, Ihren Mandanten von sich zu begeistern – und das jedes Mal aufs Neue. Aber wie punkten Sie vor und nach der Besprechung?
Ordnung ist die Basis jedes professionellen Buchhaltungsbüros. Deswegen investieren Sie viel Zeit in die Pflege der Mandantenakten und die Vorbereitung von Terminen. Eine gut strukturierte Mandantenverwaltung kann Ihnen hierbei viel Arbeit abnehmen.
Für selbstständige Buchhalter ist eine zweite Meinung oft Gold wert. Studien zeigen aber, dass ein Großteil der Buchhalter alleine arbeitet. Also woher schnelle Hilfe holen? Hier kann Sie ein funktionierendes Netzwerk weiterbringen. Aber was macht ein gutes Netzwerk überhaupt aus? Wie bauen Sie es auf? Und wie pflegen Sie es?